Motorradbatterien, EU schlägt neue Regeln für Recycling und Produktion vor

Mit einem vor einigen Wochen vorgelegten Antrag schlug die Europäische Kommission vor, die EU-Gesetzgebung zu Batterien (Gerätebatterien, Industriebatterien, Batterien für Autos, Motorräder und Elektrofahrzeuge) zu aktualisieren, um den begehrten Plan zur Minimierung der Umweltbelastung umsetzen zu können.

DIE UMWELTBELASTUNG MINIMIEREN

Wie die Kommission selbst festgestellt hat, müssen nämlich alle Batterien und Akkumulatoren, die auf den europäischen Markt gebracht werden - und damit auch diejenigen, die für den Automobilsektor bestimmt sind -, während ihres gesamten Lebenszyklus langlebig, effizient und sicher sein. Das heißt, sie müssen mit einer möglichst geringen Umweltbelastung und mit Materialien, die unter Einhaltung sozialer und ökologischer Standards gewonnen wurden, hergestellt werden. So möchte die EU-Kommission nach der letzten Batterierichtlinie im Jahr 2006 einen Markt regulieren, dessen Nachfrage durch den in den letzten Jahren explodierten Elektroverkehr ins Unermessliche getrieben wird. "Mit diesem innovativen Vorschlag - so Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius - geben wir der Kreislaufwirtschaft den ersten großen Schub [...]. Zellen und Batterien sind in entscheidenden Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft, wie Mobilität, Energie und Kommunikation, von größter Bedeutung. Dieses Paket zukunftsweisender Rechtsvorschriften wird ihre Nachhaltigkeit in jeder Phase ihres Lebenszyklus verbessern. "

DAS ZIEL IST ES, DIE SAMMLUNG ZU ERHÖHEN

Um das Recycling signifikant zu steigern - so die Europäische Kommission - muss die derzeitige Sammelquote, die auf 45 % geschätzt wird, auf 65 % im Jahr 2025 und 70 % im Jahr 2030 erhöht werden. Bei Industriebatterien, einschließlich solcher, die für Kraftfahrzeuge, Autos oder Elektrofahrzeuge hergestellt werden, muss die Sammlung 100 % erreichen. "Saubere Energie - so Frans Timmermans, der für den europäischen Green Deal verantwortliche Executive Vice President - ist der Grundpfeiler des europäischen Green Deals, aber unsere zunehmende Abhängigkeit von Batterien, zum Beispiel im Verkehr, darf nicht auf Kosten der Umwelt gehen. Die neue Verordnung wird dazu beitragen, die ökologischen und sozialen Auswirkungen aller Arten von Zellen und Batterien während ihres gesamten Lebenszyklus zu reduzieren.  

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