Der Fahrer muss sein Motorrad gut genug verstehen, um das Problem zu erkennen, auf das er zu verschiedenen Zeiten trifft. Grundkenntnisse verringern auch das Risiko, von schlechten Fachleuten in die Irre geführt zu werden, die nur Geld verdienen wollen und ein Problem erfinden können, das nicht existiert, um mehr Geld zu verlangen.
Der Auspuff ist für die Beseitigung der durch die Motorexplosion entstandenen internen Gase verantwortlich. Es ist ein häufiges Problem bei Motorrädern, den Rauch aus dem Auspuff abzusaugen. Wissen Sie, was das bedeutet?
Lesen Sie den Artikel und beantworten Sie Ihre Fragen über den Rauch, der aus dem Motorradauspuff kommt!
Der Motor und der Motorradauspuff
Wenn der Motor in einwandfreiem Zustand ist, kommt kein sichtbarer Rauch aus dem Motorradauspuff. Neben weißem Rauch, der sich - an Tagen mit niedrigeren Temperaturen - schnell in der Luft auflöst, ist eine andere Art von Rauch, der aus dem Auspuff kommt, ein Zeichen für ein Problem.
In der Tat kann weißer Rauch, der an kalten Tagen auftritt und sich schnell auflöst, als "falscher" weißer Rauch betrachtet werden. Wenn der Motor aufheizt, lässt er den Auspuff des Motorrads zurück. Schauen wir uns die einzelnen Fälle an.
Weißer Rauch
Weißer Rauch entsteht bei den oben genannten Gelegenheiten und auch, wenn das Kühlmittel des Kühlers im Brennraum verbrennt. In diesem Fall gibt es ein Problem, das gelöst werden muss. Es ist wichtig zu wissen, dass der Zylinderkopf und der Motorblock viele Durchgänge für das Kühlmittel haben.
Die Verbrennung des Kühlmittels im Brennraum tritt normalerweise auf, wenn eine der Motordichtungen gebrochen, beschädigt oder verbrannt ist. Dieser weiße Rauch erzeugt noch ein weiteres Signal: Der Kühlmittelstand neigt dazu, sehr schnell zu sinken.
Bläulicher Rauch
Kommen wir zu dem bläulichen Rauch, der ernster ist. Eine der Erklärungen für den bläulichen Rauch ist, dass Motoröl im Brennraum verbrannt wird. Diese Verbrennung kann aufgrund mangelnder Schmierung ernsthafte Motorprobleme verursachen.
In anderen Situationen, die immer häufiger vorkommen, ist die Ursache für den bläulichen Rauch, dass die Kolben stark abgenutzt sein können. Dieser Rauch zeigt an, dass der Motor dringend repariert werden muss. Ihr Schicksal wird überwältigend sein, aber es gibt eine Lösung - sie ist wichtig.
Rauch dieser Farbe hat auch ein ähnliches Symptom wie weißer Rauch. Aber es ist nicht der Kühlmittelstand, der schnell sinkt, sondern der Motorölstand. Eine der Vorsichtsmaßnahmen bei der Analyse des Problems ist, dass es sich um einen leicht bläulichen Rauch handelt, der mit weißem Rauch verwechselt werden kann.
Schwarzer Rauch
Schwarzer Rauch entsteht, wenn Luft und Kraftstoff in großen Mengen gemischt werden. Der Vergaser oder das elektronische Kraftstoffeinspritzsystem spritzt mehr als genug Kraftstoff ein.
Überschüssiger Kraftstoff gelangt in die Auspuffkammer des Motorrads, während es noch brennt, was zu schwarzem Rauch führt. Andererseits ist es keine siebenköpfige Wanze, wenn man Ruß im Auspuffrohr findet. Dieser Ruß ist nichts anderes als schwarzer Schmutz.
Aber auch dann ist es ratsam, einen Mechaniker zu finden, der das Rohr reinigt, die Zündkerzen analysiert und das Kraftstoffsystem des Motorrads einstellt.
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer - sagt ein altes Sprichwort. Wo Rauch ist, ist auch Feuer - wie das alte Sprichwort sagt - und wo Rauch aus dem Auspuff des Motorrads kommt, gibt es ein Problem. Wichtig ist, dass Sie sich sofort identifizieren und das Fahrrad in die Werkstatt bringen.